Herzlich willkommen bei


www.mobbingprozess.de

Mobbing am Arbeitsplatz etabliert sich zunehmend in Deutschland. Doch woran liegt’s?

Tagtäglich sind in Deutschland schätzungsweise mehr als 2 Millionen Menschen von Mobbing am Arbeitsplatz betroffen. Hinzu kommt eine Dunkelziffer, die exorbitant hoch sein dürfte, da viele Betroffene aus Scham oder anderen Gründen schweigen und für sich still und unerkannt leiden. Dabei sind die gesundheitlichen Folgen meist nicht unerheblich und bedürfen nicht selten fachärztlicher Betreuung. Magen-Darmstörungen, gesteigerte Infektanfälligkeit, Ohrensausen, Schlaflosigkeit, Neurodermitis, Fieberschübe, Konzentrationsprobleme und nächtliche Panikattacken sind nur einige der Symptome, die durch Mobbing am Arbeitsplatz mit Blick auf die Existenzbedrohlichkeit verursacht werden können.

Darüber hinaus verursachen Mobber, aber auch die Verantwortlichen, die Mobbing nicht effektiv unterbinden, obwohl sie es könnten, in Deutschland Wirtschaftsschäden in Milliardenhöhe.

Die Ursachen von Mobbing sind ebenso komplex und schwer greifbar wie Mobbing selbst.

Auf dieser Homepage finden sich zahlreiche Ausführungen zu wesentlichen Aspekten und Erkenntnissen betreffend Mobbing am Arbeitsplatz, praktische Hinweise und die Möglichkeit zur Bestellung meines einmaligen Buchs

MOBBINGPROZESS
Der goldene Präzedenzfall und die gel(i)ebten Paragraphen,

das

HIER

als Taschenbuch

 

oder

als Hörbuch – gelesen von Johannes Steck


bestellt werden kann.

Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Schwerpunkt dieser Website und des Buchs MOBBINGPROZESS Der goldene Präzedenzfall und die gel(i)ebten Paragraphen, ausschließlich Mobbing am Arbeitsplatz ist. Diese Website und das Werk beziehen sich ausdrücklich nicht auf Mobbing an Schulen, Cyber-Mobbing, Mobbing durch Behördenwillkür, profitorientierte Vermieter oder Ungleichbehandlung durch die Politik. Dennoch soll erwähnt und in aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht werden, dass jede Form von systematischer Benachteiligung ernst zu nehmen ist und dramatische Folgen haben kann. Mobbing stellt meines Erachtens ein derzeit unterschätztes gesamtgesellschaftliches Problem dar, das nicht ausreichend problematisiert wird. Es geht uns alle an, ist überall und kann jeden (!) treffen. Lediglich die Tatsache, dass Mobbing am Arbeitsplatz meist subtil und daher objektiv von außen nicht oder nicht gut wahrnehmbar ist und darüber hinaus auch die Gefahr in sich birgt, dass ein Betroffener ernsthaft seine gesamte Existenzgrundlage verlieren kann, erweitert die Liste der Gewichtigkeit um diese Zusatzfaktoren. Dennoch soll gesagt sein, dass jede Form von Mobbing schlimm und keinesfalls hinnehmbar ist.

Ich wünsche allen Mobbingbetroffenen viel Kraft und denen, die das Ausmaß, das Mobbing am Arbeitsplatz haben kann, noch nicht erkannt haben, dass sie sich das Buch MOBBINGPROZESS Der goldene Präzedenzfall und die gel(i)ebten Paragraphen, zu Herzen nehmen!

Brauchen Sie Unterstützung? Dann können Sie sich gerne unter
 

                                                 mobbingprozess@gmx.de

an mich wenden.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Sylvie Krach

Nach oben scrollen